Rezepte

AUS FRANKREICHS KOCHTÖPFEN

Essen hält Leib und Leben zusammen, heißt es in Deutschland. Und in Frankreich genießt man wie ein Gott. Das die Franzosen nicht nur die Haute Cuisine beherrschen, sondern auch ganz bodenständig kochen können, zeigen diese köstlichen  Rezepte zum Nachkochen. Bon Appétit!

Rezepte

REZEPTE FÜR GENIESSER

BOULETTES DE SARDINES À LA CORIANDRE ET À L'AIOLI

Im Mai ist es endlich wieder Zeit, sich auf den Balkon oder in den Garten zu setzen, und den Tag mit einem kleinen Apero ausklingen zu lassen. Vielleicht bei einem guten Wein und diesen herrlichen Sardinenbällchen mit Aioli.

CROQUETTES DE SARDINES AUX PIMENTS

In Spanien und Portugal sind mit Fisch gefüllte Kroketten auf den Tapas-Tellern kaum weg zu denken. Heute möchten wir euch die französische Variante dieses Klassikers vorstellen. Wir servieren die Kroketten mit einem Salat als Hauptgericht.

CROISSANTS DE MAQUEREAU AUX ECHALOTES

Heute wollen wir euch ein einfaches, aber unglaublich köstliches Rezept vorstellen. Wir haben es als kleine Vorspeise gedacht. Ihr könnt die Croissants aber auch mit einem knackigen Salat als Hauptspeise servieren.

Ratatouille aux Sardines

Die Provence lässt grüßen. Dieses einfache, aber zugleich sehr raffinierte, Gericht entführt euch aus dem kalten Winter direkt ins sonnenverwöhnte Südfrankreich. Die Sardinen Tomates sechées von LA SABLAISE sind dabei das i-Tüpfelchen.

SOUPE DE POISSONS SURPRISE DE NOËL

Dieses ist eine besonders festliche Variante der Soupe de Poissons, deshalb trägt sie auch eine Krone aus Blätterteig. Dieses Gericht ist als hier Vorspeise gedacht. Solltet ihr es als Hauptgericht servieren wollen, empfehlen wir euch die Zutaten zu verdoppeln.

lasagne aux Sardines

Zugegeben bei diesem Gericht schmeckt man den italienischen Ursprung, aber auch die französische Neuinterpretation. Statt Parmegiano und Mozzarella sorgt ein französischer Gruyère für eine herzhafte Note und frischer Thymian erinnert kulinarisch an die Provence.

Croissants aux Sardines

Diese Variante von Croissants ist unglaublich köstlich und beweist ganz nebenbei, dass sie auch pikant ein Hochgenuss sind.

SARDINES CROUSTILLANTS

Heute überraschen wir euch mal mit einer französisch-asiatischen Melange aus Sardinen.

QUICHE AUX TOMATES ET AUX SARDINES

Wir lieben Quiche in allen Variationen - und ganz besonders diese mit ihrem frischen Aroma von Zitronen, Tomaten und Fenchel. Wir sind gespannt, ob sie euch genauso gut schmeckt.

Ravioli d'Anchois

Wie? Ravioli sind doch typisch italienisch! Das ist auch prinzipiell richtig, aber im Süden nahe der italienischen Grenze eben auch nicht. So gehörte zum Beispiel Menton lange zu Italien. Erst Napoleon gliederte die Stadt und die Region in Frankreich ein. So verwundert es nicht, dass Pasta dort sehr beliebt sind.

Gaspacho aux fraises

Wie wäre es einmal mit einer Rillette aus Sardinen serviert in einer Zitronen mit einem Blütensalat? Klingt gut und schmeckt sogar noch besser.

Citron farcis

Wie wäre es einmal mit einer Rillette aus Sardinen serviert in einer Zitronen mit einem Blütensalat? Klingt gut und schmeckt sogar noch besser.

Rouleau de Printemps aux Sardines

Eine französischen-asiatische Liaison: Die Frühlingsrollen mit Sardinen sind eine ebenso köstlich spannende Abwechslung

Pissaladière aux Sardines

Die Pissaladière aux Sardines ist ein Klassiker der südfranzösischen Küche. So bodenständig kann höchster Genuss sein.

rissotto

Raffiniertes Fisch-Risotto mit Garnelen schnell und einfach zum Nachkochen

Samoussas au Sardines

Ob als leckerer Snack zum Apéro oder als pikante Vorspeise, die Samoussas aux Sardines sind schnell gemacht und eine echte Gaumenfreude.

Bouillabaisse

Der französische Klassiker in einer Variante, die superschnell und superlecker ist.

Accras aux Maquereau

Die feinen Makrelenbällchen schmecken hervorragend auf Salat oder zum Apero.

fish 3287443 1920 1

Nudeln mit Fenchel, Pflaumen und Sardinen ist ein ebenso einfaches wie köstliches Gericht.