PERPIGNAN – VIVE LA CATALANE!

PERPIGNAN

Was einem in Perpignan sofort ins Auge springt, sind die allgegenwärtigen rot-gelben Fahnen Kataloniens. Das ist auch kein Wunder, befinden wir uns doch in der ehemaligen Hauptstadt. Hier leben, fühlen und pflegen die Einwohner bis heute ihre katalanische Seele. Abends treffen sie sich auf dem Place de la Loge, dem mit rosa Marmor gepflasterten alten Markt der Tuchhändler, um leidenschaftlich die Sardana, den katalonischen Nationaltanz, zu zelebrieren. Natürlich ist auch die eigene Sprache überall zu hören. Jeder zweite der rund 120.000 Einwohner spricht im Alltag Katalanisch statt Französisch. Fast fühlt man sich wie im 200 Kilometer entfernten Barcelona. – nur einen Touch französischer. 

Perpignan

Der Markt von Perpignan

Um die besondere Atmosphäre dieser Stadt zu erkunden, empfehlen wir euch sehr früh aufzustehen, um auf den Marché Cassanyes auf dem Place Joseph Cassanyes zu gehen. Dieser findet jeden Tag zwischen 7.30 Uhr und 13.00 Uhr statt. Dieser Markt ist eine echte Institution in Perpignan. Er zeichnet sich durch eine vielfältige und bunte Mischung der Besucher aus.

Die vielen Händler bieten lautstark ihre Waren an. Das Angebot reicht von Lebensmitteln über Kleidung und Schuhe bis hin zu Kosmetik und Schmuck. Es gibt kaum etwas, was es hier nicht gibt. Allerdings solltet ihr euch euren Hunger bis zum nächsten Ziel aufbewahren, das zu Fuß nur gut eine viertel Stunde entfernt ist.

perpignan51031412263 041a45068e k web

In den Les Halles Vauban am Quai Vauban gibt jede Menge Köstlichkeiten aus der französischen und katalanischen Küche. Ein wahres Schlaraffenland eröffnet sich euch hier: feine Pasteten, Würste und Rillettes, Fischspezialitäten, köstlicher Käse, allerlei Leckeres aus der Backstube und kleine süße Sünden aus der Patisserie.

Unbedingt probieren solltet ihr die regionalen Spezialitäten wie La Bullinada (Fischeintopf), l’Escalivade de Légumes (gebackenes Gemüse) und die Bougnettes (katalanische Würste). Dazu empfehlen wir euch natürlich einen OSCAR Rosé, und wenn der nicht zur Hand ist, einen Muscat und einen Grenache der Region.

perpignan 51032153496 8b62655d14 k web

Bei schönem Wetter, also fast immer, empfiehlt sich ein Bummel durch die Altstadt. Diese ist heute fast gänzlich Fußgängerzone. Umschlossen wird sie von einem Boulevardring mit unterirdischen Parkgaragen. Wer dort sein Fahrzeug abstellt, erhält kostenlos ein Leihfahrrad und wer zudem Geburtstag hat, spart sich auch noch die Parkgebühr.

Sollte es wider erwarten doch einmal regnen, besucht einfach eines der vielen Museen. Das Centre d’Art Contemporain Walter Benjamin lockt mit zeitgenössische Kunst, das Musée de l’Histoire de la Catalogne Nord informiert über die katalanische Kultur und Geschichte, das Musée de l’Aviation beschäftigt sich mit der Luftfahrt, das Musée Beaux Arts Hyacinthe Rigaud widmet sich der Kunst und das Musée d’Histoire Naturelle ist ein bemerkenswertes Naturkundemuseum.

perpignan 17944457265 c3eab3faf0 k web

So ein Tag in Perpignan ist ganz schön kräftezerrend. Um die Akkus wieder aufzuladen, empfehlen wir euch die beliebte Ausgehmeile Avenue Maréchal Leclerc.  Das eiförmige Théâtre de l’Archipel ist ein guter Treff- und Ausgangspunkt, um sich ins Nachtleben zu stürzen.

perpignan 36036607782 b59855fdf9 k web

Dem Theater gegenüber findet ihr kleine Tapas- und Cocktailbars neben Restaurants mit katalanischer oder mediterraner Küche. In einer Seitenstraße, der Rue Pierre Rameil, treffen sich in kleinen Lokalen die Einheimischen.

 >> Weitere Infos