LES SABLES D’OLONNE – START UND ZIEL DES VENDÉE GLOBE

Les Sables d'Olonne

Alle 4 Jahre startet in Les Sables d’Olonne die härteste Regatta der Welt. Bei der Vendée Globe müssen die teilnehmenden Segler und Seglerinnen über 24.000 Seemeilen (rund 44.448 Kilometer) ganz alleine einmal um die Welt segeln. Als ob das allein nicht schon ausreichen würde, dürfen sie dabei weder Hilfe in Anspruch nehmen noch Land betreten. Ein Härtetest für Mensch und Material. 

Les Sables d'Olonne

Abseits von der Vendée Globe hat Les Sables d’Olonne in der Region Pays de la Loire noch viele weitere Highlights zu bieten. Ein guter Startpunkt, um die Stadt zu erkunden, sind die Halles Centrales im Stadtzentrum. Die Markthalle wurde 1890 erbaut. In dem zweistöckigen Bau bieten ca. 65 Händler und kleine Manufakturen ihre Produkte an. Das Angebot reicht von Fisch und Muscheln über Fleisch und Käse bis hin zu Gemüse und Wein. Übrigens, unser Lieferant für feine Fischspezialitäten LA SABLAISE befindet sich mit seiner Filiale ebenfalls  in den Halles Centrales. Besucht ihn doch mal und richtet schöne Grüße von uns aus.

Les Sables d'Olonne

Dann empfehlen wir euch noch einen Abstecher zur, laut Guinness-Buch, kleinsten Straße der Welt, die Rue de Enfer. Sie ist nur 50 cm breit. Danach bietet sich ein Spaziergang am nahegelegenen La Grande Plage an. An dem gut 3 Kilometer langen Sandstrand habt ihr einen sehr schönen Blick auf das Meer und die Côte de Lumiere, der Küste des Lichts. Dieser Name ist Programm. Mit durchschnittlich 2500 Sonnenstunden pro Jahr ist sie die sonnenreichste Küste am Atlantik.

Les Sables d'Olonne

Nehmt die Fähre am Quai Réne Guiné und setzt über nach La Chaume. Dieser Stadtteil mit seinen engen Gassen wird noch heute von Fischern bewohnt. Im Sommer verkaufen Fischer ihre Sardinen direkt am Hafenufer. Weitere Attraktionen des Stadtteils sind der Phares de l’Armandèche und das Schloss Château St Clair. An der Hafeneinfahrt steht die alte Kirche St. Nicolas. Sie stammt aus dem 11. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert zur Festung ausgebaut. 

Les Sables d'Olonne

Zum Ausklang eines wunderbaren Tages geht es zurück an den Grande Plage in einer der Bars für einen Apéro.

>> Weitere Infos