Normandie

DEAUVILLE – HOLLYWOOD AM ÄRMELKANAL

Deauville

Was Cannes im Süden, ist Deauville im Norden – ein Treffpunkt der Schönen und Reichen, der Stars und Sternchen. Dabei begann alles ziemlich unspektakulär.  

Dosville war ein beschauliches Dörfchen mit rund 100 Einwohnern, in dessen Mittelpunkt die Église Saint-Laurent stand. Sie lebten vorwiegend von der Landwirtschaft und der Viehzucht. Hier am Fuße des Mont Canisy sollte das neue Seebad unter dem leicht veränderten Namen Deauville entstehen. Der Ort wurde ganz auf dem Reißbrett geplant und entstand ab 1860 unter der Führung eines Konsortiums, das von Duc de Mornay und Dr. Oliffe, dem britischen Botschafter in Paris, geleitet wurde.

Deauville

Geschäftsleute, Künstler und Modeschöpfer wie Coco Chanel entdecken für sich den mondänen Küstenort. Bis heute reist die Prominenz gerne an die Côte de Fleurie, um dem Charme der Belle Époche zu genießen. Auf den hölzernen Stegen (Planche) lustwandeln bekannte und weniger bekannte Prominente vorbei an den unzähligen  kleinen Badehäuschen, die mit den Namen von Film-Stars, geschmückt sind, die schon einmal in Deauville waren. Harrison Ford, Glorie Swanson, Kirk Douglas, Burt Lancaster, Jack Nicholson, Rita Hayworth sind nur einige Namen auf der langen Liste prominenter Besucher. 

Seit 1975 findet auch das Festival des amerikanischen Kinos in Deauville statt, zudem sich alljährlich die Stars und Sternchen aus dem weitentfernten Hollywood in dem rund 3.500 Einwohner zählenden Ort ein Stelldichein geben.  Das spätsommerliche Festival zeigt die ganze Spannweite des amerikanischen Kinos – angefangen von den Blockbustern über unabhängige Spielfilme bis hin zur Kurzfilmen und Fernsehfilmen. 

Die Vorführungen des Festivals des amerikanischen Kinos finden im internationalen Zentrum von Deauville, im Kasino Lucien Barrière und im Kino Le Mony statt. Eine Jury ehrt die besten Produktionen und honoriert die bemerkenswerten Persönlichkeiten des amerikanischen Kinos. 

Wenn ihr dabei sein wollt, dann könnt ihr euch hier die begehrten Tickets sichern. das nächste Festival soll vom 03.09. 2021 bis 12.09.2021 stattfinden.

>> Weitere Infos